Foto Bernd Witthuhn

Über mich

Fotografie ist für mich Ausgleich zum Beruf und eine Art Meditation. Mich interessieren Motive, die auf Geschichten verweisen oder die ich mir als Betrachter und Fotograf erst einmal erschließen muss. Dies können Eingriffe in Landschaften, gestaltete Landschaften oder auch Prozesse von Wachstum und Zerfall sein. Zudem Motive, die einfach „da sind“ und mich durch ihre Ruhe oder ästhetischen Reiz ansprechen.

Als ich begann, die Bodenindikatoren zu fotografieren, ging es mir inhaltlich um die dahinterliegende Zeichensprache und um die Ornamentik als fotografischen Anreiz. Das Thema hat mich im Verlauf emotional immer mehr angesprochen, sodass ich es als Projekt weiter verfolgt habe.

Schon in Schulzeiten habe ich begonnen, zu fotografieren. Seitdem es durch die digitale Fotografie möglich ist, den Verarbeitungsprozess auch als Amateur bis hin zum Ausdruck zu kontrollieren, bin ich tiefer in das Thema eingetaucht. Besuche von Ausstellungen und vor allem auch der Austausch mit anderen Interessierten - wie z.B. bei Bildbesprechungen in unserem Fotostammtisch der VHS-Kunstschule - bringen mich auf meinem Weg weiter.

nach oben